Osteopathie

"Der Mensch als Ganzes"

Die Osteopathie ist eine manuelle Medizin, welche die drei Hauptsysteme des Menschen sorgfältig untersucht 
und in Abstimmung aufeinander behandelt. 

"Leben ist Bewegung"

Einer der Hauptaussagen der osteopathischen Sichtweise ist es, dass Leben aus Bewegung besteht: Vergleichbar mit einem Fluss, bei dem das Wasser im besten Fall immer fließt, strebt der Körper stets seine Eigendynamik zu erhalten. 
Schafft er das nicht mehr allein, kann eine osteopathische Behandlung oft helfen."

Entwickelt wurde die Osteopathie vom amerikanischen Arzt Andrew Taylor Still (1828-1917)

Einer der Hauptaussagen der osteopathischen Sichtweise ist es, dass Leben aus Bewegung besteht. Genauer gesagt gibt es im Körper verschiedene kleine und große Bewegungsmuster, die der Osteopath kennt, und deren Einschränkung er mit den Händen spüren kann. Gibt es einen Bereich im Körper, der eben in seiner funktionellen Bewegungsfreiheit gestört oder eingeschränkt ist, können sich an dieser Stelle Krankheit oder Fehlfunktionen ausbreiten.
Ziel der Behandlung ist es dann natürlich, freie Beweglichkeit wieder herzustellen, und dem Körper die Möglichkeit zu geben, seine Selbstheilungskräfte wieder voll zu nutzen. 


mehr zur Osteopathie
Share by: